Nr. 17: Piedra Crianza

Bodegas Piedra

Bodegas Piedra ist die Erfüllung des Traums der Familie Stein, die ihre Leidenschaft verwirklichen wollte, exzellente Qualitätsweine zu produzieren. Nach einer erfolgreichen juristischen Karriere auf den Kaimaninseln beschloss Grant Stein 1997, ein eigenes Weingut zu gründen, und begann seine Suche nach Land in vielen verschiedenen Ländern.

Seine Suche endete in der spanischen Region Toro, wo er enormes Potenzial sah. Dort erwarb er das größte Paket alter Reben der Ursprungsbezeichnung Toro und öffnete 1999 die Türen zu seinem neuen Weingut Bodegas Piedra. Die Familie Stein steht an der Spitze eines exzellenten Teams hochqualifizierter Fachleute, die sicherstellen, dass sich ihre Leidenschaft für Wein jeden Tag in einem Qualitätsprodukt widerspiegelt, einem Wein, der den Charakter der Region Duero widerspiegelt. Bodegas Piedra liegt im Guareña-Tal, im Herzen des D.O. Toro, spezialisiert auf Enotourismus.

Die intensive Arbeit in Kombination mit den modernen önologischen Techniken hat Piedra-Weine zu den besten gemacht und als Maßstab für die gesamte Region Toro.


Eines der Hauptunterscheidungsmerkmale von Piedra ist der Anbau der Garnacha-Traube sowie deren Einarbeitung in die Tinta de Toro-Weine für mehr Stabilität. Der Wein wird dadurch moderner, unterstreicht aber den typischen Geschmack der Tinta de Toro-Traube. Es entstehen elegante Aromen in der Nase sowie eine ausgewogenere Säure. Das profunde Wissen über die Sorte Tinta de Toro sowie die perfekt ausgewählten, einheimischen Hefen machen das aromatische Profil der Weine einzigartig.

Die Herstellung ökologischer und natürlicher Weine ist Teil der umweltfreundlichen Philosophie von Bodegas Piedra. Die Weine wurden kreiert, um die Sinne zu erfreuen, das Leben und die Freundschaft zu feiern. Mit einem breiten Spektrum an kontinuierlicher Expansion passen sich die Weine dem Geschmack einer Vielzahl von Gaumen an. Von jungen und natürlichen Weinen ohne Sulfite oder Zusatzstoffe bis hin zu Weinen, die den Wert von Zeit und Reife schätzen und das Beste eines sehr alten Weinbergs in der Region Toro ausdrücken.

Verifizierung

12 Monate Reifung in 75% französischen und 25% amerikanischer Eiche

Sensorik

Attraktive intensive, klare, leuchtend kirschrote Kernfarbe mit Granatnoten am Rand. Die Nase ist komplex mit einer Fülle von reifen roten Früchten, Gewürz- und Röstaromen. Am Gaumen üppig und voller Geschmack. Kräftig und Würzig.

Passt gut zu

kräftige Rindfleschgerichte oder Sauerbraten mit Spätzle

DSC01427R1
DSC09644R1
DSC00365R1

Vinothek, Events und Genuss in Schwäbisch Hall

Di. - Fr.:    10:00 – 18:00

 Samstag:    10:00 – 14:00

bei schönem Wetter freitags auf der Terrasse bis 22 Uhr

Alle Rechte vorbehalten © 2020 Seifried II